Dienstag, 9. April 2013

Tipps und Tricks - Tapespender selber bauen

Wer hat sie nicht die schönen Tapes.

Ich hab ganz viele und auch noch buntes Klebeband und da musste eine Lösung her den für jedes Band so ein Abzieher zuhaben sprengt den Platz. Sie lassen sich ja auch recht schlecht Stapeln und wenn doch eine Variante gefunden wurde, dann sind diese recht teuer. Also musste eine Lösung her. Ich hatte schon ein Paar Varianten mit Holz gesehen, die mir aber zu aufwendig waren um sie nachzubauen also hab ich mich von Ihnen inspirien lassen.

Also hier eine schnelle günstige Variante.

Material:

• Alufolienverpackung (geht auch anderes muss aber ein Metalabreißer haben) von einer großen Rolle
• Klebeband am besten bunt oder Papier
• 5 Brads
• Klettverschluss
• Lackrollen gr. und kl. je nach Taprolleninnengröße (was für ein Wort) und Menge
• Cuttermesser
• Rundstab
• zwei Klemmen
• große Perlen oder was ihr sonst daheim habt um die Rollen voneinander getrennt zuhalten

1.
Natürlich die Alufolie erst mal raus :)
Ne als Erstes trennt ihr den Überhang ab und löst den Metallabreißer.

2.
Nun klebt ihr ihn innen rein mit Doppelseitigen Klebeband. Und um das Ganze später noch fester zugestallten, 5 Löcher auf der Länge verteilen.

3.
An den Seiten werden die Löscher eingedrückt (in der Regel sind welche da, ansonsten selbst welche rein machen)

4.
Das ganze Verziehren und die Brads befestigen. Auch an die Löcher in der Seite denken die überklebt wurden

5.
Jetzt kommen die Lackrollen zum Einsatz. Mit dem Cuttermesser der Länge nach aufschneiden. Und nun den Schaumstoff runter ­frimmel von der Rolle. Danach in schmale Streifen schneiden und in Taps einsetzen.

6.
Damit der Deckel hält wenn die Tapes drinn sind werden einfach rechts und links Klettverschluss angebracht.

7.
Zum Schluss auf das Rundholz Fädeln oder eine Papierrolle. Diese dann noch mal umkleben damit alles besser abrollt. Die Perlen oder was ihr sonst so habt dazwischen Fädeln damit die Tapes sich nicht gegenseitig abrollen können. Geht auch ohne wie bei mir. Noch :) Den Stab in die Halterung und mit den klemmen befestigen. Achtet darauf, dass Tapes die Ihr oft benutz nach ausen legt, damit ihr nicht immer alles abfädeln müsst, um an die Leere Packung zu kommen.

Und nun viel spaß beim Nachbauen. Und wenn es noch Fragen gibt, dann immer her damit :)

Wenn Ich das Ergebnis hier so sehe überkommt mich der drang es noch mal zu basteln entweder mit Papier oder Acryl... mal sehen wann die nächste Packung frei wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follow Me on Pinterest